linux-l: MRTG via SNMP

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Sep 1 19:20:57 CEST 2001

Hi,

ich spiele gerade ein bißchen mit MRTG rum. Hab SuSE Distri. Da
ich mich mit SNMP nicht auskenne, hab ich einfach mal snmpd
gestartet (ucd-snmpd). Funktioniert jedenfalls irgentwas.

MRTG erzeugt hübsche Bildchen. Dabei ist mir aufgefallen, das die
Durchsätze merkwürdig aussehen. Es gibt einen Router R hinter dem
Host H1 und H2 liegen. Nun haben H2 und H2 z.B. so um die 200kbit
Traffic (laut MRTG), jedoch hat R nur ganz wenig (vielleicht
10kbit). Nun kann das natürlich theoretisch stimmen, wenn z.B. H1
viel mit H2 redet - aber 90% des Traffics kann ich mir bei den
Maschinen nicht erklären. Ich mache jetzt macl ein paar weitere
Tests, aber das dauert ja, bis man da was sieht, und sicher ist's
dann auch nicht. Eigentlich sollte doch der Traffic komplett -
und nicht nur zur eigenen IP - gezählt werden, oder?

Jemand einen Tip/Erklärung dafür?

oki,

Steffen