linux-l: Vim und Umlaute

Sven Guckes guckes at gmx.de
Mo Sep 3 01:39:06 CEST 2001

* Olaf Radicke <olaf_rad at web.de> [010902 19:29]:
> Mein erster Eindruck von Vim: Wie soll ich sagen... irgendwie skurril
> Ich wußte nie sogenau in welchen Modus ich mich gerade befand.

 "set showmode" ist Dein Freund!

> Irgend wann war ich dann in einem Modus aus dem ich nicht
> mehr raus kamm.  Zum Beispiel: Alle Befehlsreferenzen meinten
> übereinstimmend, das man mit Esc der Modus zu wechsel ist.

Nein - ESC ist kein Befehl bei dem man dann eine Aufforderung erhaelt.
Mit ESC *wechselt* man von (fast) allen Modi zum "command mode".

> Bei mir war die Funktion wirkungslos (genauso wie "Ctrl-[").

ESC == CTRL-]  (die andere Klammer!)

> Was mir noch auffiel war, das man im
> Text-Modus kein öüä zur verfügung hat.

Doch - hat man.  Ganz bestimmt.

Welche Version benutzt Du eigemntlich?
Vanilla Vi"?  Da geht's tatsaechlich nicht.

Natuerlich will man einen vi *clone* benutzen..
Warum ?  Dafuer gibt es *viele* Gruende:
  http://www.vim.org/why.html

> Ich werde mir das mal an einen
> Mittwoch im BeLUG zeigen lassen.

Oder heute abend in der AV Huette ab 18 Uhr.. ;-)

Sven

--
Sven Guckes at vim.org  http://www.vim.org/             [vim-versions]
Latest Vim VERSIONS  http://www.vim.org/hist.html "release history"