linux-l: dsl hardware

Mike Neuhaus Mike.Neuhaus at gmx.de
Mi Sep 5 08:46:16 CEST 2001

Hi,...
.. nun bin schon geraume Zeit in der längsten Warteschleife seit ich
im Osten nach Bananen anstehen mußte, und habe wohl höchstens noch ein
halbes Jahr vor mir, bis ich dsl nutzen kann. In Vorbereitung dieses
historischen Ereignisses suche ich nun nach hardware, die mein Pinguin
benutzen kann.

Nun habe ich bei isdn gute Erfahrungen mit einem externen
Terminaladapter gemacht (kein streß mit isdn4linux, Konfiguration
mittels terminalprogramm absolut easy,...). Mein Gedanke ist nun, eine
ähnlich einfache externe Lösung für dsl nutzen zu wollen. Bei der
Suche nach entsprechender Hardware bin ich dann auf das alcatel speed
touch usb gestoßen. Es wird von Linux unterstützt. Daher Frage 1:

	Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem alcatel speed touch usb?
Wenn ja, bitte ich um ein Urteil!

Nun würde ich mir allerdings eher ungern einen usb-hub anschaffen, um
das alcatel gerät zu nutzen. Daher inteessiere ich mich für Geräte,
die über ethernet mit dem Pinguin kmmunizieren. Daher Frage 2:

	Gibt es vernünftige externe dsl geräte, die via ethernet
angeschlossen werden? Wie werden diese dann konfiguriert?... und zwar
	ganz ohne M$ win benutzen zu müssen. Das habe ich nämlich
nicht.

Grüße
Mike Neuhaus

--