linux-l: ispell, vim, emacs und der ganze Rest...

Olaf Radicke olaf_rad at web.de
Fr Sep 7 00:22:04 CEST 2001

Ich habe mir die rc-Dateien, die mir freundlicher weise,
Rolf  zur Ansicht, geschickt hat, aufmerksam angesehen.
Das erste was mir aufgefallen war, ist das es bei mir mittlerweile
aussieht wie "Kraut und Rüben". Einfach weil ich ständig
was neues ausprobiert habe. In den Dokus steht dann immer:
"Schreiben sie dies oder das, hier oder dort rein..." Warum,
und wie die Syntax funktioniert, steht da nicht drinnen ( jeden
falls bei mir). Aus der Ansicht der Dateien von Rolf, vermute
ich das Gänsefüsschen (") zum auskommentieren verwendet
wirt. Und weil ich die fundamentalsten Regeln nicht kenne,
kucke ich wie ein Frättchen in die .vimrc.

Leider läuft mir die Zeit davon. In drei Monaten schreibe ich
meine Klausur, in der nächsten Zeit will ich noch Umziehen,
Dann bin ich noch beteiligt an der Organisation einer Convention
im November, nebenher muss ich noch eine Homepage pflegen,
...ach ja, eine Freundin habe ich auch *noch*.;-)

Die Exkursion zu mutt und MTA war sehr interessant und die
Erfahrung wird mir bestimmt noch von nutzen sein, aber im
Moment sind andere Dinge wichtiger. Ich muss mich jetzt
erstmal weiter in Perl reinkniehen. Im Februar 2002 beginnt
mein Anerkännungsjahr, in dem ich ein Projekt planen und
durchführen muss. Für das Projekt was ich machen will,
brauche ich Perl-Kenntnisse. Da ich mich bisher noch nicht
ernsthaft mit Programmierung befasst habe, ist das wenig
Zeit bis dahin.

Ich habe mir übrigens heute ein Buch über Emacs, auf englisch
bestellt. ( ich weis jetzt schon, das ich mit meinen englisch-
kenntnissen abk**zen werde. Aber hilft wohl alles nichts.)
ich glaube nicht das da was über mein Problem, mit äüö's
drinnen stehen wird, da die Amis die Buchstaben eh'
nicht haben.

Allen Beteiligten nochmal danke für die Bemühung!

mfg Olaf