linux-l: Meta und PC-Tastaturen

Karsten Gorling kgorling at physik.tu-berlin.de
Sa Sep 8 12:10:57 CEST 2001

Beim Emacs ist für eine ganze Reihe für Tastatur-Befehle wichtig, dass
eine Metataste vorhanden ist. Wie bekomme ich bei einer PC-Tastatur
eine solche zur Verfügung gestellt.

Ich verwende den XFree4 und habe den Tastaturtreiber desselben so
konfiguriert:

Section "InputDevice"
    Identifier      "Generic Keyboard"
    Driver          "keyboard"
    Option          "CoreKeyboard"
    Option          "XkbRules"  "xfree86"
    Option          "XkbModel"  "pc104"
    Option          "XkbLayout" "de"
    Option          "LeftAlt"   "Meta"
    Option          "AutoRepeat" "250 30"
EndSection

Vom Wortlaut der Konfig her würde ich nun erwarten, dass die linke
ALT-Taste nun als Taste META interpretiert wird. Ist aber leider nicht
so. Der Emacs bietet zwar einen Workaround an, nur ist es nicht
sonderlich bequem drei Tasten drücken zu müssen (Strg-AltGr-8 für ^[),
wenn eine ausreichen sollte.

--
As a general rule dogs will cheerfully eat anything that doesn't eat
them first, unless it's _really_ disgusting.