linux-l: Frage zu X

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Mo Sep 10 19:55:25 CEST 2001

Monday, September 10, 2001, 4:55:51 PM, Tobias Schlottke wrote:

TS> Ich möchte gerne unterbinden, das manche Applikationen
TS> Informationen untereinander über meinen X Server austauschen.
TS> [...]
TS> Sogar wenn ich meine schizophrene Natur offenbare und
TS> als zwei unterschiedliche Nutzer das Programm versuche zu starten,
TS> tut es das nicht.

Wenn ein Programm die Hürde genommen hat, eine Verbindung zum X-Server
aufzunehmen, stehen ihm alle Ressourcen desselben zur Verfügung.
Weitere Authentifizierungen sind meines Wissens im X-Protokoll nicht
vorgesehen. Es ist ja auch gar nicht sinnvoll, dass sich mehrere
Benutzer (im Sinne von verschiedenen Personen) den gleichen Bildschirm
teilen, daher braucht man diesen Fall sicherheitstechnisch auch gar
nicht berücksichtigen.

TS> Wie tun die das und was kann ich dagegen tun?

Jedes Programm kann im X-Server Daten in sogenannten Atomen speichern,
anhand derer es feststellen kann, ob bereits eine Instanz läuft.
Und Systeme wie KDE bringen zusätzliche eigene Kommunikationssysteme
mit.

(Um die letzte Frage drücke ich mich :-)

--
Tbs,
 Mathias Born