linux-l: Frage zu X

Frank Reker frank at reker.net
Di Sep 11 16:31:52 CEST 2001

Am Tue 11. Sep 2001 14:49 +0200 schrieb Tobias Schlottke:

>Mag ich (dafür) nicht.
>Oehh. was isn fbdev?

FrameBuffer DEVice - sozusagen Grafikkartentreiber auf Kernelebene.
Damit laeuft dann alles im Grafikmodus, auch die Konsole. Dadurch
ergeben sich nicht diese extremen verzoegerungen wenn man von einem
Konsole im Grafikmodus auf ne andere schaltet. Musst dann halt auch
einen X-Server verwenden, der die fb-devices verwendet.
Ist im Grunde ne geniale Sache, einzigster Haken, da nicht so viele
Leute dran werkeln wie an XFree, werden noch nicht so viele GraKas
unterstuetzt.

>Schön wärs, NS arbeitet offensichtlich z.T. single-threaded.

Naja, NS taucht halt nicht. Verwende besser Opera, vegiss aber nicht
ihn vorher in nen chroot-Kaefig zu packen. Ist naemlich kein Opensource,
von daher weiss man nie, ob nicht welche Hintertueren drin sind.

>Ich möchte im konkreten Fall zwei Instanzen eines Programms
>laufen lassen (bongo, ein Uralter Gui-Builder für Java),
>das sich weigert zweimal das gleiche File zu öffnen.
>Und da kam halt meine Frage her, woher weiß er das es ihn
>schon gibt. (Vermutlich eben aus irgendwelchen Atomen des
>X Servers.)

Noeh, vermutlich legt er ein lock-file an, so wie das jeder vernuenftige
Editor macht, denn welchen Sinn macht es das gleiche File 2-mal zu
editieren.

--
Don't worry, be happy...
Ciao tex