linux-l: pppd-dial on demand für isdn per capi

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Di Sep 11 21:59:49 CEST 2001

Hi,

Ich hab mir vor kurzem ne Fritz-Card(PCI 2.0) angeschaft
und hätte bei der Einrichtung von CAPI2.0 für
Linux fast nen Krampf bekommen.
depmod -a beschwert sich zwar immernoch, aber ich kann die
betroffenen Module zumindest fehlerfrei laden.

[root at goofy /root]#pppd call isdn/arcor
lädt zwei pppd plugins und öffnet eine Verbindung zu Arcor.

Da aber i4l-utils so aussieht, als könnte es mehr
(isdnlog,fax,vbox) oder zumindest besser dokumentiert zu
sein scheint, wollt ich dann isdn4linux auf den CAPI kram draufsetzen...

Nachdem ich nen bischen mit isdnctrl rumprobiert habe:
modprobe isdn
modprobe capidrv
isdnctrl addidf ippp0
isdnctrl encap ippp0 syncppp
isdnctrl dialmode auto ippp0

Kann ich aber z.B. den Arcor-dns (145.253.2.75) nicht erreichen,
isdnctrl fühlt sich also nicht veranlasst ne Verbinfung aufzubauen.
Manuell mach ich wohl auch was falsch:
[root at goofy /root]# isdnctrl dial ippp0
ippp0: Invalid argument

Nach nem bischen rumprobieren ist mir dann die demand-option von pppd
aufgefallen, aber
[root at goofy /root]# pppd demand ippp0
Plugin /etc/ppp/plugins/userpass.so loaded.
pppd: connect script is required for demand-dialling

Ich bin dann noch drauf gekommen, in /etc/ppp/ eine options.ippp0 zu
erstellen.(Habe die /etc/ppp/peers/isdn/arcor kopiert und 3 Einträge
rausgenommen, die der pppd nicht verstand, auch 'number: 0192971')
Was mich stört, ist das laut options.ippp0 *2* Plugins geladen werden
sollten. Das zweite wird jedoch nur geladen, wenn ich
pppd call isdn/arcor   benutze.
Asserdem hab ich keine Ahnung, was er mit einem connect-script meint.
Laut PPP-Howto soll das das chat-script sein?
Das brauch ich doch aber nicht für isdn oder?
Ich hab das Gefühl, pppd verlangt nach dem script weil er ne
Telephonnummer will, denn diese hab ihc ja auskommentiert, weil er die
option "number 0192071" nicht kannte. Dies wiederrum könnte an dem
capiplugin.so liegen, das er nicht laden will...jedenfalls sagt er bei
[root at goofy /root]# pppd call isdn/arcor
Plugin /etc/ppp/plugins/userpass.so loaded.
Plugin /etc/ppp/plugins/capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.13 $
capiconn:  1.5

während bei der demand-variante nur das userpass-modul bestätigt
wird...(s.o.)

Ich hoffe, es kann und will mir jemand helfen...