linux-l: pppd-dial on demand für isdn per capi

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Sep 12 11:09:59 CEST 2001

* Steffen Schulz wrote on Tue, Sep 11, 2001 at 21:59 +0200:
> und hätte bei der Einrichtung von CAPI2.0 für
> Linux fast nen Krampf bekommen.

Du kannst auch ohne CAPI2 online gehen. Oder schreibst Du das nur
der Vollständigkeit halber?

> Da aber i4l-utils so aussieht, als könnte es mehr
> (isdnlog,fax,vbox) oder zumindest besser dokumentiert zu
> sein scheint,

Na, funktioniert, nur eben nicht mit Analogemulation, d.h. Faxen
ist nicht.

> modprobe isdn
> modprobe capidrv
> isdnctrl addidf ippp0
           eaz ippp0 1234
> isdnctrl encap ippp0 syncppp
> isdnctrl dialmode auto ippp0
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das hat er so nicht angemeckert?
           addphone ippp0 out 123

> Kann ich aber z.B. den Arcor-dns (145.253.2.75) nicht erreichen,
> isdnctrl fühlt sich also nicht veranlasst ne Verbinfung aufzubauen.
> Manuell mach ich wohl auch was falsch:
> [root at goofy /root]# isdnctrl dial ippp0
> ippp0: Invalid argument

Na, läuft ja noch gar kein ipppd. Da mußte sowas wie
ipppd /var/run/ippp0.pid ippp0
oder sowas machen. Oder über options.ippp0 (als parameter)

> Nach nem bischen rumprobieren ist mir dann die demand-option von pppd
> aufgefallen, aber

Macht ipppd von sich aus (d.h., es gibt nur demand).

> [root at goofy /root]# pppd demand ippp0
> Plugin /etc/ppp/plugins/userpass.so loaded.
> pppd: connect script is required for demand-dialling

Das ist dann aber kein syncppp, sondern sowas ansyncrones, so
Modememulationsmäßig über /dev/ttyI0 oder sowas. Irgentwie
schmeißt Du das durcheinander. Mach mal syncppp, daß geht mit
fast allen Providern.

> Asserdem hab ich keine Ahnung, was er mit einem connect-script meint.
> Laut PPP-Howto soll das das chat-script sein?

ja.

> Das brauch ich doch aber nicht für isdn oder?

Bei syncppp nicht, aber da nimmst Du ja auch den ipppd.

> option "number 0192071" nicht kannte. Dies wiederrum könnte an dem
> capiplugin.so liegen, das er nicht laden will...jedenfalls sagt er bei

ich glaube, das ist alles etwas durcheinander. Nimm einfach
syncppp und nix mit capi und dann geht das :)

oki,

Steffen