linux-l: Re: Online / - offline Forum

Robin S. Socha robin-dated-1000641730.03acf2 at socha.net
Do Sep 13 14:11:50 CEST 2001

* Andreas Kienle <AKienle at bo.drs.de> writes:

> Wir möchten bei uns in unserem Intranet ein Diskussionforum
> anbieten. Allerdings haben wir bis jetzt nur die Lösung eines
> Onlineforums, in dem die Artikel und Beiträge nur online geschrieben
> werden können.

Intranet ist per definitionem "online".

> (dcforum http://dcscripts.de ) Das Forum an sich ist nicht schlecht
> (cgi-basierend).

Das ist im Vergleich zu Phorum oder phpBB eher l4m3.

> Allerdings suche ich die Lösung eines Forums, in dem man die Beiträge
> online als auch über Email einstellen kann. Zusätzlich sollen dann
> aber auch die Beiträge online zu lesen sein.

Schau' Dir an, wie das Script die <form> parsed, erstelle einen Mail
user mit qmail, pack' ein entsprechendes Script in einer .qmail-Datei und
gut ist.

http://socha.net/submit.php macht auch nichts anderes als

"$result = mysql_query("insert into $prefix"._queue." values (NULL,
'$uid', '$name', '$subject', '$story', '$storyext', now (), '$topic',
'$alanguage')");"

Ist nicht trivial aber auch nicht unmenschlich schwer.

> In dem Fall stelle ich mir so etwas vor, wie es zum Beispiel 'domeus'
> http://www.domues.de

Funktioniert exakt so.

> Wer weiss hier Lösungen oder u.U. sogar komplettangebote (Software)
> Open Source oder kommerziell.  Bei freshmeat habe ich nix
> gefunden... ;-(

Für exakt dieses Problem fällt mir auch nichts ein, aber der Foren-Teil von
domeus ist *echt* Scheiße. Ich würde mir Phorum und phpBB ansehen. phpBB
haben wir hier im Einsatz und es ist ziemlich gut: http://forums.my.gnus.org/