linux-l: Umgangsformen

sig9 at gmx.de sig9 at gmx.de
So Sep 16 17:57:42 CEST 2001

> Einen schönen guten Tag/ Abend,
>
> liebe Mitleser, Rezipienten, Aktive und Passive,
>
> ich habe vor einiger Zeit diese mailing-list abonniert, weil ich nach
> einjährigem Exil in einem faschistoiden Freistaat wieder in die
wenn du im exil warst dann kann das hier ja nicht so toll sein ????

> Eigentlich hatte ich mir in Momenten, in denen mir der Kopf, wegen des
> lauten Summens darinnen, zu platzen drohten, eine Hilfe von dieser Liste
> versprochen.
fragen,
in den seltensten faellen steht die loesung gerade auf der liste.
> Mein Hauptbetriebssystem ist wegen meiner graphischen Präferenzen deshalb
> noch immer Windows.
was hat wintendo mit geographie zu tun?
man nutzt es oder laesst es bleiben.
> [Wer einmal von COREL DRAW auf FireWorks umgestiegen ist, wird in etwa
> wissen, was gemeint ist.
> Gleichgültig der Diskussion um Eigentumsrechte.]
>
> Obwohl ich mich seit einem Jahr und Win9x mit LINUX ja wirklich bemühe der
>
> Ver-DAN-ung des MicroSoft-Monopoles zu entziehen. [DAN = Dümmster
> anzumehmender Nutzer]
hallo neues wort,
wie waere es wenn wir beim DAU bleiben.
> Aber allgemein möchte ich kurz festhalten, dass in dieser newsgroup doch
> ein sehr merkwürdiger Umgangsstil herrscht.
schon mal geschattet?
da kannste was ueber 'umgangstil' lernen
> "Distro", Germano-Anglizismen (wie "einloggen, default" etc.) und
> teilweise
> intellektuelle Selbstüberhebung beherrschen auch hier die Gemüter.
du nennst es "intellektuelle Selbstüberhebung" , ich nenne es stolz
darauf zu sein sich in oft jahrelangem selbststudium etwas beigebracht zu
haben worauf man auch stolz sein kann.

> Das ist schade, weil damit den potentiell Lernwilligen und Interessierten
> jede Basis entzogen wird.
dazu wurde schon genug gesagt.
> Es sind ja im wesentlichen auch immer die gleichen Namen, die man in der
> Liste findet.
> [Bei linux.de fand ich gar den Hinweis, dass Diskutanten, die sich der
> inhaltlich und verbal - wie "Proggilein/ funzen" - hervortun, dort
> gesperrt
> werden.]
das hier ist linux-l , nicht linux.de

> Und leider sind die Themen hier zumeist sehr speziell.
kommt auf den standpunkt an

> Ja, mir ist bewusst, dass nur Eigeninititive (Beiträge, Kommentar, Fragen)
>
> zum Ziel führen.
> Allerdings sollte in den erhabenen Kreisen der LINUX-Hacker, -Nutzer und
> Pseudo-Hacker so langsam die Botschaft ankommen, dass sie kein elitärer
> Kreis mehr sind.
nie gewesen.

> Und bisher ist LINUX noch immer nicht verbreitet.
hast 'ne ahnung.

> Für dieses Betriebssystem gibt es zwar mittlerweile einige Starthilfen
> (Dokumente und Installation) aber für einen Neuling, der sich nicht für
> ganz dumm hält und auch mal die Konsole ausloten möchte, endet die Reise
> bald im Daten-Nirvana.
falscher ansatz ?

> Sonst würde es sicher nicht diese newsgroup geben, oder?
>
> Ich will niemanden angreifen.
ziel verfehlt.
(siehe vorangegangene beitraege)
> Allerdings möchte ich nur eine Anregung geben, dass sich die
> "Jetzt-Professionellen" auf ihre ersten Schritte besinnen und dort
> vielleicht einige Anregungen geben.
wenn keiner fragt kann keiner antworten.
> Und auch einmal kurz an die Daten-Ökonomie denken.
daran hat man zu zeiten der akustikkoppler gedacht,
du kommst 10jahre zu spaet.
wir leben im zeitalter von dsl und standleitungen.

fuers naechste mal, erst hirn einschalten,dann schreiben.
dann kriegste auch anstaendiges feedback.

mfg veiko

v.heber

intelligenz ist erfolgreiches raten.

http://www.gmx.net