linux-l: Manual-Seiten (was: Umgangsformen)

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Sep 20 13:10:44 CEST 2001

Hallo,

* Roland Penzin <Roland at Penzin.de> [20.09.01 02:48]:
> man -k <stichwort>
> soll ein zuveraessiger alias fuer
> whois <stichwort>
> sein
>
> (oder bring isch da wieder was durcheinander?)

Jepp, es gibt wohl Unterschiede, wenn Du auch vermutlich "whatis" meinst:

| phgrau at belug:~$ whatis find | wc -l
|       1
| phgrau at belug:~$ man -k find | wc -l
|      17

Ich denke der Unterschied wird hier deutlich:

> [...]
| phgrau at belug:~$ whatis hierarchy
| hierarchy: nothing appropriate.
| phgrau at belug:~$ man -k hierarchy
| find (1)             - search for files in a directory hierarchy
| fts (3)              - traverse a file hierarchy
| fts_children (3)     - traverse a file hierarchy
| fts_close (3)        - traverse a file hierarchy
| fts_open (3)         - traverse a file hierarchy
| fts_read (3)         - traverse a file hierarchy
| fts_set (3)          - traverse a file hierarchy
| hier (7)             - Description of the file system hierarchy

Vielleicht meinst Du aber auch apropos, wobei "man -k" einem "apropos -r"
entspricht...

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...