linux-l: Links auf Init-Script werden durch SuSEconfig ver?ndert

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Sep 26 20:02:06 CEST 2001

On Wed, 2001-09-26 19:48:57 +0200, Glatzel Tino <Tino.Glatzel at fbg.siemens.de>
wrote in message <BFC02CE951E6D111BA1E00A0C9844A330380A6FA at stgw041a.stg.siemens.de>:
> Hallo Liste!!
>
> Ich habe Samba-2.2.1a selbst übersetzt und installiert. Zum starten schrieb
> ich das Script "samba". Für dieses Script setzte ich die entsprechenden
> Links in /etc/init.d/rc3.d.
> -->ln -s ../samba S99samba	ln -s ../samba K01samba
>
> Das ganze funktioniert recht gut, wenn ich jedoch ein weiteres Paket
> installiere werden die angelegeten Links abgeänert --> S01samba   K20samba.
> Das will ich jedoch nicht, da ich ja selbst festlegen will dass Samba als
> letztes startet!!!!!!!

Solange das darunterliegende filesystem vom Typ ext2 ist, kannst Du

chattr +i /path/to/file-or-link

machen, womit Du das Ding "immutable" machst. Danach kann nichts
und niemand mehr Änderungen an dem Ding machen, außer, er/sie/es
tippt vorher "chattr -i /path/to/file-or-link" ein...

MfG, JBG
PS: Das ist aber *kein* guter Weg. Wenn Du das irgendwanneinmal doch
    ändern willst, wirst Du etwa 2 Tage brauchen, um festzustellen,
    daß Du das Ding immutable gemacht hast...
--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481