linux-l: will die CPU nicht weiter belueften

Marek Froehlich marek at samweis.in-berlin.de
Mi Sep 26 20:30:14 CEST 2001

Um meinen Linux-rechner möglichst leise zu bekommen, möchte ich den
CPU-Lüfter abklemmen und die CPU nur passiv kühlen.

Die Linux-Kiste erfüllt folgende Funktionen:
  - DSL-Router
  - HTTP-Proxy
  - Mail-Server
  - Samba-Server (Home- und Application-Directories)
  - donkey-client ;-)

Ausstattung:
128 MB RAM
100 Mbit Netzwerkkarte
  cat /proc/cpuinfo liefert:
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 5
model           : 8
model name      : AMD-K6(tm) 3D processor
stepping        : 12
cpu MHz         : 400.915
cache size      : 64 KB
[...]

Folgende Fragen:

1) mit wieviel MHz kann ich meinen AMD K6 maximal takten, ohne einen
   Lüfter benutzen zu müssen ?

2) Kann meine Linux-Kiste o.g. Funktionen mit der (dann lüfterlosen)
   langsameren CPU weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stellen ?

3) Kann ich auch den Netzteilrlüfter abklemmen oder raucht mir
   das Teil sonst ab ?
   Hat damit jemand Erfahrung ?

Mit freundlichen Grüßen

Marek Fröhlich
--
/ Marek Fröhlich | Scotty: Captain, hier Maschinenraum. Wir haben ein    \
| 13467 Berlin   |         Problem - ich brauch 2 Tage für die Reparatur.|