linux-l: will die CPU nicht weiter belueften

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Sep 27 12:17:39 CEST 2001

* Marek Froehlich wrote on Thu, Sep 27, 2001 at 10:57 +0200:
> On Thu, 27 Sep 2001 10:07:57 +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Na ja. Das ist genau der Knackpunkt: Wie CPU-Intensiv sind NFS-
> oder Samba-Zugriffe im 100MHz Netzwerk ?

Ziemlich. Mein P100 schafft die Performance jedenfalls nicht;
aber ich hab eh lahme Platten dran :)

AMD K6 ist jedenfalls ne Heizung, glaube 50 Watt oder so, die
kriegst Du passiv wohl kaum weg! Ich meine, es gibt da sicherlich
was, vielleicht ne passiv Kühlung mit Flüssigkeitsstrom zum Wärme
auf große Kühlflächen verteilen, aber kann man bestimmt nicht
bezahlen. Dsa Problem ist ja, das ne CPU nur so 70 Grad max.
Oberflächentemperatur haben darf, und aktive sind oft schon an
der Grenze (weil die Wärmeabgabe ja von der Temperaturdifferenz
abhängt). Wenn Du da experimente machst, unbedingt ein
Thermometer verwenden :) Ich habs damals nicht über P133 (mit
handelsüblichen Großkühlkörpern) gebracht. Ach so, die großen
Kühlkörper passen auch nicht auf jedes Board. Manche haben dann
einen Kondensator im Weg oder so. Ich weiß nicht, ob Du da
unbedingt mit dem Lötkolben ranwillst...

Das runtertaken auf 50% Leistung muß auch nicht unbedingt 50%
Wärme heißen. Wie gesagt, Thermometer...

> Wenns sein muss, klopp ich noch RAM ohne Ende rein - bei den
> derzeitigen Preisen wohl kein Problem ;-)

Hilft auch :) Aber kommt drauf an, was Du machst, viele MP3
passen ja auch nicht rein. Ein GB kann eben maximal 1 GB Platte
cachen :)

oki,

Steffen