linux-l: Links auf Init-Script werden durch SuSEconfig verändert

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Sep 27 12:05:17 CEST 2001

* Glatzel Tino wrote on Wed, Sep 26, 2001 at 19:48 +0200:
> Ich habe Samba-2.2.1a selbst übersetzt und installiert. Zum starten schrieb
> ich das Script "samba". Für dieses Script setzte ich die entsprechenden
> Links in /etc/init.d/rc3.d.
> -->ln -s ../samba S99samba	ln -s ../samba K01samba

Nimm einfach das Script von SuSEs-Samba, das wird schon
funktionieren. Da stehen oben "depencies" drin. Mindestens die
mußt du übernehmen.

> Das ganze funktioniert recht gut, wenn ich jedoch ein weiteres Paket
> installiere werden die angelegeten Links abgeänert --> S01samba   K20samba.

Klar: keine depecies, also von nix abhängig, kann gleich
gestartet werden. Ist natürlich falsch, denn in wirklichkeit
hängt samba z.B. vom Netzwerk ab und so. Schau in SuSE's Samba,
da steht oben alles als Kommentar drin. Damit kannst Du zwar
nicht den Zahlenwert definieren, aber es kommt ja auch nur auf
die Reihenfolge an.

> Das will ich jedoch nicht, da ich ja selbst festlegen will dass Samba als
> letztes startet!!!!!!!

Wenn es abhängig von allen anderen ist, schreib einfach alle
anderen als Abhängigkeit rein. Versteh bloß nicht, was das
bringen soll.

das chattr +i hilft Dir übrigens nix, führt höchstens dazu, das
Du je zwei Samba-Links hast.

Das SuSEConfig zu disablen, kann man einem nicht-ganz-tief
drinstehenden auch nicht empfehlen, weil das Probleme hervorruft
und yast nicht mehr funktioniert (und sich alles anders verhält,
als im Handbuch steht usw.).
Mache es am besten richtig, der SuSE Meachnismus ist flexibel
genug - aber man muß ihn verstehen. Aber es gibt sogar
Dokumentation dazu (leider keine einfachen Versionsabhängigen,
technischen Changes, aber na ja, gibt ja notfalls diff :)).

Nicht abschalten, was man nicht versteht, sondern lieber lesen :)

oki,

Steffen