linux-l: CVS Versionsnummer

Monika Wolff wolff at horst.in-berlin.de
Do Sep 27 16:38:42 CEST 2001

Hallo Volker,

On Thu Sep 27 15:49:23 2001 Volker Kroll wrote:

> Wie ändere ich die erste Ziffer in der Versionsnummer? Ich würde
> gern meine Projekte mit der Versionsnummer 0.1 beginnen und nach
> dem ersten Release auf 1.0 wecheseln und so weiter.
> Weiß jemand, wie ich da vorgehen muß?

Deine Frage verwirrt mich.
Du moechtest die von CVS vergebenen Revisionsnummern, die es fuer die
Verwaltung der verschiedenen Dateiversionen verwendet, aendern?
Nicht wirklich, oder?

Diese Versionensnummern haben nichts mit dem zu tun, wie du deine
Versionen benennen (oder auch numerieren) willst, deine "Versionsnummer"
ist einfach die Bezeichnung des Entwicklungsstandes zu einem Zeitpunkt.
Du kannst in CVS den Stand der Software zu einem bestimmten Zeitpunkt
markieren (cvs tag <tagname>). So kann man jederzeit diesen Stand
anhand des Tagnames aus dem Archiv holen ... wie du den dann nennst,
ist deine Sache.

Und alle Dateien des zu diesem Zeitpunkt markierten Projektes
koennen, je nach Anzahl der Versionen im CVS-Archiv unterschiedliche
CVS-Revisionsnummern haben.

	Monika

--
Live aus Mikrokosmos