linux-l: CVS Versionsnummer

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Sep 27 19:03:11 CEST 2001

On Thu, 2001-09-27 18:50:45 +0200, Volker Kroll <Volker.Kroll at 4mino.de>
wrote in message <11C82CDB8C9BD41190E600002124DED80EB01B at BLNES0001>:

> Das ist jetzt aber ein "sticky tag" und keine normale Versionsnummer
> mehr. Hat das irgendwelche Einflüsse. (Vielleicht sollte ich doch
> noch einmal nach mehr docs suchen ???)

Also, nochmal ganz von vorne...

CVS ist ein *technisches* Tool, daß Dir *nicht* unbedingt dabei
besonders behilflich sein wird, *Versions*-Nummer zu verteilen, die
eher nur vertrieberischen Charakter haben. CVS hilft Dir aber
in sofern, daß es "Tags" unterstützt.

Jeder Stand einer Datei (Du würdest es wohl als einen Änderungs-
Schritt bezeichnen) wiord, wenn Du ihn eincheckst, mit einer
Revisions-Nummer belegt. Wenn Du nun glaubst, daß Dein Projekt
einen in irgendeiner Art besonderen Zustand bekommen hat (der
Arbeitstag ist zuende, Du hast an einen Kunden ausgeliefert, Du
einen stabilen Zustand erreicht was ja zumeist unterschiedliche
Dinge sind:-)), dann kannst Du eine Liste von Dateien mit ihren
momentanen (*) Revisions-Ständen einfrieren und "dem Kind einen
Namen geben" (wie man hier im Ostwestfälischen sagen würde).
Ein solcher Stempel auf den aktuellen Zustand gesetzt bezeichnet
man dann als "Tag", kaufmännisch auch "Version" oder "Stand"
bezeichnet. Winziger Nachteil: Du darfst keine Punkte im Namen
verwenden, damit die Tags auf garkeinen Fall mit den Revisions-
Nummern von einzelnen Dateien nicht durcheinandergeschmissen werden
können.

Du willst also auf einen (mehr oder weniger fertigen) Stand ein
Tag mit dem Namen "Version_2_0" legen...

MfG, JBG
(*) Du kannst auch einem vergangenen Stand im Nachhinein immernoch
    ein Tag aufdrücken.
--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481