linux-l: "devpts" Modul?

Michael Müller mueller_michael at nikocity.de
So Sep 30 14:55:30 CEST 2001

Hallo Erwin!

Erwin Kaiser <mail at ekaiser.de> [010930 12:55]:
> Hallo Liste,
>
> ich hatte einen Standard-SuSE kernel 2.2.16 zu laufen, dann

Soweit ich weiß, liegt unter /boot eine config-Datei, die die
EInstellungen des SuSE-Kernels enthält. Fang' doch damit noch einmal
an und nimm Sachen langsam weg.

> [...]
> Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe bzw. nicht beheben konnte.
>
> [...]
>
> Das zweite Problem betrifft ein Modul "devpts", das ich über
> menuconfig nicht habe finden können, das laut boot.msg aber
> vermißt wird - wieder, ohne dass der Bootvorgang dadurch hängen
> bleibt. Wo sage ich der Kernel-Konfiguration, dass dieses Modul
> geladen werden soll?
>
> Er sagt während des Bootens:
> mounting locale file system
> mounting /dev/pts.modprobe: modprobe: can't locate module devpts
> mount: fs type devpts not [supported?] by kernel

Beim 2.4 gibt es unter 'File systems'

CONFIG_DEVPTS_FS:
You should say Y here if you said Y to "Unix98 PTY support" above.
You'll then get a virtual file system which can be mounted on
/dev/pts with "mount -t devpts". ...

> P.S. Die Ausgabe während des Bootens ist sicher irgendwo
> gespeichert, nachdem boot.msg endet. Wo?

/var/log/dmesg ?

Schönen Sonntag noch!

Michael