AW: [linux-l] Re: pgp Keysigning Party

Henrik Hempelmann henrik.hempelmann at sap.com
Di Apr 2 13:58:06 CEST 2002

Steffen Dettmer wrote:

>Ja, genau, und: selbst wenn ich ihm menschlich vertraue, was
>bedeutet, daß ich davon ausgehen kann, daß er nicht bewußt falsch
>zertifiziert, kann es dennoch sein, daß es das "lachser" oder
>"lockerer" handhabt. Das Gesammt-Vertrauen der Kette wird ja dann
>vom schwächsten Glied bestimmt. Im Web Of Trust, wo viele
>mitmachen, ist dann das schwächste Glied mit sehr hoher
>Wahrscheinlichkeit ein DAU und das war's, was ich oben meinte,
>hab's zu knapp geschildert.

Du gehts beim Web Of Trust nur von einer Vertrauens-Kette aus. Solange
Du nur einen kuerzesten Pfad betrachtest, hast Du Recht, das Vertrauen
schwindet mit dem Knotenabstand. Da es aber viele Wege zwischen mir
und Dir im >WEB< Of Trust gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit bei hoher
Vermaschung erheblich, dass auch entfernte Knoten sinnvoll
authentifiziert/signiert sind.
Deswegen reicht es auch nicht, sich von CT oder der DB allein signieren zu
lassen, je mehr Signaturen, desto gut!

Bildet Banden!

	Henrik