AW: [linux-l] Re: pgp Keysigning Party

Henrik Hempelmann henrik.hempelmann at sap.com
Mi Apr 3 12:16:21 CEST 2002

Steffen Dettmer wrote:

>Ich kann doch einen "Henrik Hempelmann" Schlüssel erzeugen, auf
>Keyserver hochladen, und damit andere Schlüssel zertifizieren.

Sowas gibts bereits, z.B. als "2048/9D4AED4B 1997/04/17" (nein, bin
nicht ich) aber auch dafuer gibts eine Loesung.

>Ich kann z.B. alle Namen aus der Liste nehmen, Keys erzeugen, und
>hochladen.

Das Problem tritt aber nur auf, wenn es vertrauenswuerdige Signaturen
in diese Wolke hinein gibt, ein losgeloestes Insel-WebOfTrust sagt
natuerlich nix aus. Das hilft nur den Leuten innerhalb der Insel :-)

>Da ich mir beliebig viele erzeugen könnte, ist es eben nicht so.
>Es ist entscheidend, ob eine Sigantur dabei ist, der man traut
>(und verifizieren kann). Da die CT recht gut verifizierbar ist

Die CT ist gut verifizierbar - korrekt, aber vertraust Du einer CA,
die die Keys unter anderm auf einem CA-Rechner generieren laesst?
Da ist mir eine Camphausen-Signatur wertvoller.

    Henrik