[linux-l] Wake-on LAN: Was mussich noch machn?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Fr Apr 5 09:34:41 CEST 2002

Halloechen!

Da wollte ich also was gutes fuer die Umwelt tun und den Server hier
schlafen schicken, wenn er laenger nicht gebraucht wird...

...jedenfalls hab ich mir so ein kleines Wake-on-LAN Kabelchen besorgt,
hab es pflichtschuldigst an vorgesehener Stelle zwischen meiner D-Link
530TX Netzwerkkarte und dem ASUS P5AB Board befestigt, noch schnell im
BIOS eingestellt, dass er jetzt pennen gehn kann, wenn ich 30 Min nichts
von mir hoeren lasse, Wake-on-LAN aktiviert, und - naja - ich glaube es
hat sich gar nichts veraendert.

Ich blicke ja nicht ganz durch, was die einzelnen Modi unterscheidet. Im
BIOS kann ich auswaehlen:

Video Off Option: ( Always on / Suspend -> Off / Susp,Stby -> Off / All
Modes -> Off)
Video Off Method: (DPMS OFF / DPMS Reduce ON / Blank Screen /  VH
Synch+Blank / DPMS Standby)

Was ist der Unterschied zwischen Suspend, Standby und Doze? Ich kann
hierfuer jeweils eine Zeit angeben. In welcher Reihenfolge sollte die
stehen (60 Min > Suspend > Standby > Doze > 1 Min )?

Muss ich irgendwo Linux (SUSE 7.2) auch noch sagen, dass es pennen gehen
kann? Wenn ja - naja: _wo_?

Die Festplatte stellt sich jetzt ab - gut - aber der Rechner will nicht
wirklich in den Stand-by fallen. Nach einem Tastenklick ist er sofort
wieder da, nur bis die HD wieder on Tour ist Dauert ein paar Sekunden.
Nach echtem Standby sieht das alles nicht aus.

Ausserdem laeuft der nervige Netzteil-Lüfter auch noch weiter. Stellt der
sich nicht auch ab bei einem echten Stand-by (mir war bei meinem alten
Rechner so).

Ausserdem ist jetzt die Netzwerkkarte immernoch aktiv, wenn der Server
heruntergefahren ist (also, wenn noch nicht am Netzteil ausgestellt ist).
Sowohl an der Karte als auch am Switch leuchten froehlich alle Laempchen.
Pingen laesst sich aber nichts. Wozu ist die Karte dann noch aktiv?

Fragen ueber Fragen...

Bin wie immer fuer alle Tips dankbar

ist

Hannsens