[linux-l] Elsa Erazor II (RivaTNT) und X

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Fr Apr 5 19:07:44 CEST 2002

Hallo,
ich habe o.g. Grafikkarte unter der aktuellen X 4.02 am Laufen (Sid).
Laut xfree86.org ist der Treiber "optimal" eingerichtet, kein
Framebuffer device (was bringt mir das?).

Ich fahre 1152x768 bei einer Farbtiefe von 16.

Folgende Probleme:
1. Beim Fernsehschauen kann ich nicht komplett Vollbild schauen. Auch
wenn ich laut Anleitung in .xawtv "fullscreen = 768 x 576" einfüge,
ändert sich die Auflösung nicht. (Schwarzer Rand um das Bild)
Sonst funktioniert alles einwandfrei.

2. Habe nun mplayer installiert und configuriert. Mit dem x11-Treiber
kann ich nur ein winziges Bild zustande bringen, die Optionen "-screenw
800 -screenh 600" werden bei x11 nicht umgesetzt. Es bleiben:
"VO: [x11] 352x240 => 352x264 Planar YV12".

Der xv-Treiber wird von meiner Karte nicht unterstützt. Erst bei
aktuellen GForce gibt es binary-Treiber.

Eine Option wäre SDI. Was bringt das, ist das? Nie davon gehört? Könnte
das funktionieren?

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Mplayer ist
viiieeeel besser als jeder Windowsplayer und viel schneller, selbst auf
meinem langsamen Rechner, aber bei ner Bildgröße von 8x5cm ist das nicht
wirklich ein Vergnügen.
Danke.

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5