[linux-l] Elsa Erazor II (RivaTNT) und X

Thomas Kaepernick Fam.TKaepernick at web.de
Fr Apr 5 23:21:49 CEST 2002

At 19:07 05.04.02 +0200, you wrote:
>Hallo,
>ich habe o.g. Grafikkarte unter der aktuellen X 4.02 am Laufen (Sid).

>Ich fahre 1152x768 bei einer Farbtiefe von 16.
>
>Folgende Probleme:
>1. Beim Fernsehschauen kann ich nicht komplett Vollbild schauen. Auch
>wenn ich laut Anleitung in .xawtv "fullscreen = 768 x 576" einfüge,
>ändert sich die Auflösung nicht. (Schwarzer Rand um das Bild)
>Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, selbst bei kwintv war ein schwarzer
Rand im fullscreen-Modus. Ich habe eine Hercules Prophet als Grafikkarte,
auch mit'nem Nvidia-Chip. Es scheint wohl eher an der Software zu liegen,
vielleicht am video-Treiber? Weiß es aber nicht genau.

>  Mplayer ist
>viiieeeel besser als jeder Windowsplayer und viel schneller, selbst auf
>meinem langsamen Rechner, aber bei ner Bildgröße von 8x5cm ist das nicht
>wirklich ein Vergnügen.

Bei der Größe wird's auch unter Windows schnell sein.

Gruß Thomas