[OT?] Filter ;-) (Re: [linux-l] LinuxScript?)

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Mo Apr 8 10:01:22 CEST 2002

Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> writes:
> Nur eines noch: Seit wann ist die List Comprehension in
> Python impementiert... und: gibt's da gute Intro-Bücher,
> evtl. gar im Netz zu Python?

Hmm. Ich glaube seit 2.1. Bei 2.2 gibt's ein paar super neuerungen
wass Objekte und Klassen angeht (skalare Datentypen als Klassen,
access-methoden und noch so einiges) und dann gibt's da auch noch die
neuen Iteratoren und Generatoren. Das ist obercool:

       def fib():
            a, b = 0, 1
            while 1:
                yield b
                a, b = b, a+b

ist ein Generator für Fibonacci-Zahlen. Ein

       for x in fib():
           print x

Produziert eine (Endlose :-) Liste von Fibonacci-Zahlen. Seeeehr
Praktisch.

So, aber jetzt reichts. Ich werde nicht weiter über Python plaudern,
muß leider wieder arbeiten (mit python :-) ). Mehr dazu gibt's unter
<http://www.python.org>.

> Python scheint jedenfalls tatsächlich was los zu haben. :)
> OK, das Bestätigt mich auch, mir Python doch noch rein zu ziehen. :)

Hat sich bei mir auch gelohnt. Ich habe eigentlich früher alles mit
Perl gemacht (und mache einfach textverstümmelungen immer noch in
Perl, das geht da einfach total kompakt, wenn auch etwas
unlesbar). Aber ansonsten ist python 'ne richtig schöne
Programmiersprache. Und python + wxPython (das ist wxWindows für
python) ist (für mich zumindestens) die echte Alternative zu java ...

Stefan.