[linux-l] Laptop

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Apr 15 12:39:09 CEST 2002

On Fri, 2002-04-12 15:37:02 +0200, mai01azl at studserv.uni-leipzig.de <mai01azl at studserv.uni-leipzig.de>
wrote in message <Pine.A41.3.96.1020412153019.13918A-100000 at studserv.uni-leipzig.de>:
> Hallo!
> Bin eine neuzugezogene Linux-Userin und werde von einem kapputten Sektor
> auf der Festplatte geärgert. Kann mir vielleicht jemand helfen? Oder gibt
> es mal ein Treffen, wo man mit seinem Laptop hinkommen kann?

Bei IDE-Platten ist immer automatisch etwas Platz eingeplant, um
fehlerhafte Sektoren nach dortin auslagern zu können. Das passiert,
ohne daß Du davon irgendetwas mitbekommst. Fehler passieren halt
ab und zu mal.

...wenn Du Fehler _gemeldet_ bekommst, dann ist der reservierte Platz
voll. D.h., daß jeder weitere Ausfall unweigerlich zu Datenverlust führt
und nicht automatisch durch die Platte abgefangen wird. Ich rate Dir
deshalbb dringend, die Platte schleunigst auszutauschen.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --