[linux-l] Re: True Type Fonts, xfstt

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
Mo Apr 15 22:52:48 CEST 2002

On Mon, Apr 15 at 22:21 Matthias Kraft wrote:

> Nein, das Format ist richtig: protokoll/rechner:port
>
> Aber, IMHO meldet sich der xfstt ueber tcp und nicht ueber
> unix-sockets.
> Ergo sollten die beiden Befehle
> $ xset +fp tcp/:7101
> $ xset fp rehash
> deine Freunde sein.

xlsfonts meldet die Schriften ja, also sollte das ok sein. Ich hab ueber
Gereuchte gelesen, das xfstt sich nicht mit Linux 2.4.x vertraegt.

Wiefolgt hab ich jetzt hinbekommen:

apt-get install xfs-xtt
/etc/X11/fs-xtt angepasst (die Pfade mit den TTF's dazugetan)
FontPath unix:/7110 in die XF86Config
mkttfdir suf die Verzeichnisse mit den TTF's losgelassen

Mit GIMP kann ich jetzt TTF's benutzten, weiss aber nicht, warum `rxvt
-fn wingdings" nicht funktioniert...

> Nebenbei, vielen Dank fuer das Thema! Ich hatte noch gar nicht bemerkt,
> dass mein xfstt zwar laeuft, aber gar nicht in den Fontpath eingebunden

Funktioniert's denn bei dir? Mich hat das ganze fast in den Wahnsinn
getrieben und ich hab ja jetzt auch einen anderen Fontserver...

David