[linux-l] Symboli in Kernelmodulen

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Apr 18 22:00:31 CEST 2002

Hallo,

* loeffel <loeffel12 at yahoo.com> [18.04.02 21:17]:
> Modulen. Ich kann ja ohne weiteres drei Versionen von einem 2.4.xx-er
> Kernel auf einem System mit jeweils eigener Systemmap bauen, habe aber nur
> ein Verzeichnis f?r die Module.

Naja, Du kannst aber auch drei Verzeichnisse haben, Im Makefile des Kernels
gibt es am Anfang eine Variable EXTRAVERSION, wenn Du diese auf einen Wert
setzt, wird dieser an die Kernel-Version angehaengt und auch an den Namen des
Modulverzeichnisses.

Mit EXTRAVERSION=-apm  wird aus "/lib/modules/2.4.18/"
"/lib/modules/2.4.18-apm/"

So kann ich z.B. auf meinem Laptop verschiedene Kernel-Varianten testen.
Wenn Du mit Debian arbeitest und Deine Kernel mit make-kpkg baust, dann
rufst Du einfach "make-kpkg --appen-to-version=-apm kernel_image" auf
und bekommst ein prima (de)installierbares Paket, das einen Kernel in
/boot/vmlinux-2.4.18-apm und die Module an o.a. Ort kopiert.

\bye
Philipp