[linux-l] 2. Internet Verbindung ADSL

Eicher Rene eicherlist at bluewin.ch
Mo Apr 22 13:37:00 CEST 2002

> also automatisch. Schon mal nicht einfach. Wie lange darf das
> Umschalten/maximal Ausfall so dauern?

Der Unterbruch soll so kurz wie möglich sein. :-)

IP-Adresse.

> Aha... Mal überlegen. Du möchtest also DNS-Einträge dynamisch
> umschreiben, wenn eine Standleitung ausfällt? Na ja, wenn man
> auch Caching verzichtet, indem man die TTL schön klein setzt,
> könnte man das machen. Klappt vielleicht, aber bei sehr kleinen
> TTLs muß das trozdem nicht sofort überall geändert sein, BTW.

Ist es nicht möglich den 2. DNS-Eintrag  von Anfang an auf die
Backup-Leitung zu konfigurieren. Wenn dann bei einem Fehler der erste DNS
nicht Antwort gibt kommt der zweite zum Zuge.

> In Deinem Setup ist in diesem Fehler-Fall aber dann einer der
> beiden DNS-Server down, was zu unerfreulichen Wartezeiten führt.
> Würde die DNS-Server lieber woanders hinstellen. Idealerweise
> änderst Du überhaupt nicht die IPs, sondern das Routing. Das
> heißt also, ein- und dieselbe IP wird im Fehlerfall dann über die
> andere Leitung geroutet. Das kann man dann mit OSPF oder so
> hinkriegen, gibt bestimmt auch Provider, die sowas anbieten.
> Vermutlich nicht billig, sowas.

Der DNS Service und Firewall soll eine physische Maschine sein mit  3
Netzwerkkarten:
eth0 -->local LAN
eth1 -->Internet1 priorität hoch
eth2 -->Internet2 priorität normal (backup)

Entstehen bei diesem Verfahren Wartezeiten, wenn der 1. DNS nicht mehr funzt
??? (Timeout Browser)

> Ohne "Hilfe" des ISPs bleibt Dir natürlich nur DNS. Wenn man die
> DNS-Server per ns-dyn-update richtig umschreibt (also alle
> DNS-Server ändert etc), dann könnte man mit der
> Addressänderungsgeschwindigkeit leben.

Die NS müsseten dann nicht mutiert werden.

> Das mit den Servern ist dann einfach. Die sind per HUB/Switch an
> beiden Leitungen bzw. hinter beiden Routern (oder Firewalls oder
> was auch immer), und haben gleichezeitig beide Adressen (sind
> also ständig über beide erreichbar). Apache und Co müssen
> natürlich entsprechend konfiguriert werden. Müßte man leicht
> hinkriegen.

Apache und Co würden nur ihren default gateway kennen. Alles andere macht
die Firewall (iptables und routing)

> In diesem Fall mußt Du nur zusehen, daß die Rück-Route geändert
> wird. Je nach Setup änderst Du dann also die default-Route auf
> dem Server oder dem Router. Du könntest das so bauen:
> [...]

Wenn das so möglich ist dann muss ich bei einem Fehler-Fall nichts
umkonfigurieren.
+------+   +-------+
| ETH1  |    | ETH2 |
+--+---+    +--+--+
    |          |
   +----+-----+

      +-----+----+
      | FW/DNS |
      +-----+----+

      +-+---+
      | ETH0 |
      +-+---+

   +----+-----+
    | HUB        |
   +----+-----+
     |            |
+--+--+    +--+--+
| WWW |    | FTP |
+-----+    +-----+

> [...]
> hier überhaupt nix ändern. Natürlich ist auch denkbar, anstatt
> FW, WWW und FTP einen einzigen Server zu nehmen (IIRC hast Du ja
> nur ganz wenige IPs beantragt).
> Bei beiden Setups mußt Du darauf achten, daß WWW wirklich zwei
> IPs aus zwei verschiedenen Netzen hat, dito FW wenn vorhanden,
> also Alias-IP oder zweite NIC. Beide Netze werden (im Bild
> zwischen FW und WWW) auf dem gleichen Kabel geroutet (bei zwei
> NICs natürlich nicht :)). Wenn Du Dir statt FW einen HUB
> vorstellst, hast Du eben die andere Version, in der dann aber WWW

Ich denke dass ich Dich mit meiner Idee oben z.Teil zitiere. Aber wie gesagt
ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet.

> Welche Variante Du wählst, hängt vermutlich stark von der Anzahl
> der Server ab...

Trotzdem schon vielen Dank für Deine Erläuterungen...
Gruss Rene