[linux-l] dnscache + nslookup Problem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Apr 23 20:43:40 CEST 2002

* Marek Froehlich wrote on Tue, Apr 23, 2002 at 11:49 +0200:
> ich habe bei mir dnscache als externen DNS-cache auf der Adresse 192.168.69.1
> aufgesetzt (Hostname samweis). Das auflösen externer IP Adressen klappt auch,
> nur bei den lokalen Adressen und bei nslookup gibts Probleme:
>
> samweis:~ # nslookup
> *** Can't find server name for address 192.168.69.1: Non-existent host/domain
> *** Default servers are not available

192.168.69.1 ist der NS Record der Zone, richtig? Und Du hast
keinen reverse-lookup für die IP 192.168.69.1, sprich für
1.69.168.192.in-addr.arpa, stimmts? nslookup prüft - warum auch
immer - ob der NS record reverse-resolvable ist. Probier mal
"dig" oder "host" und richte am besten die reverse-zone
69.168.192.in-addr.arpa ein.

> 'ping samweis' funktioniert allerdings - kann es sein, das nslookup
> und dnsip+dnsname NICHT die resolver-libary benutzen ?

Ja, nslookup macht ns look up's :)

Nimm dig, wenn geht, ist besser. nslookup wird auch nicht mehr
supportet und gepflegt, nur noch dig, der Nachfolger.

> Ich habe schon die FAQ unter http://cr.yp.to/djbdns/faq  gelesen,
> aber nix gefunden.

Ja, das ist ne nslookup Eigentümlichkeit. Weiß auch nicht, was
das soll. Aber die Fehlermeldung ist schon eindeutig: keinen
Namen für die IP. Bloß warum er den unbedingt will? Bis auf
nslookup funktionierts ja auch. Aber unschön!

oki,

Steffen