[linux-l] dnscache + nslookup Problem

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Mi Apr 24 15:03:03 CEST 2002

Moin Marek!

Marek Froehlich schrieb am Mittwoch, den 24. April 2002:

> Ich habe den tinydns ursprünglich zusammen mit dnscache installiert und
> konfiguriert - alles bestens. Allerdings denke ich, das ich für meine zwei
> Rechner keinen eigenen DNS-Server benötige - ein bisschen over-sophisticated ...
> Also tinydns deaktiviert und funkt trotzdem - bis auf die lokalen Anfragen.
> Ich kann irgendwie nicht glauben, das ich NUR wegen der lokalen Namensauflösung
> einen kompletten DNS-Server am laufen haben muss - das muss doch irgendwie
> anders gehen !

Ja. Und zwar mittels /etc/hosts. Wie Du schon herausgefunden hast
funzt ein "ping rechner" wenn Rechner in /etc/host eingetragen ist.
Alles was Du machen musst ist alle deine lokalen Rechner in die
/etc/hosts aller lokalen Rechner einzutragen. Es gibt auch bei WinXX
ne C:\Windows\HOSTS Datei die den gleichen Zweck erfuellt.

> Es wurde gesagt, ich solle 'dig' anstatt 'nslookup' verwenden, da nslookup
> nicht weiter supported wird. Klingt toll, hilft aber auch nicht richtig weiter:

Ja, denn all die Programme dig, nslookup, dnsip fragen IMHO direckt
den DNS-Server aus /etc/resolv.conf nach Adressen und nutzen _NICHT_
die libc-Funktion zum Aufloessen der Namen (wie das z.B. dein Browser
oder das Programm ping tuhen).

Diese libc-Funktion ist es auch die ueber die "GNU Name Service Switch
functionality" z.B. /etc/hosts oder einen NIS-Server zum Aufloessen
der Namen nutzen kann.

Siehe dazu auch die glibc-doc, info libc, und /etc/nsswitch.conf.

> hmmm - etwas ratlos. Gibt es keine Möglichkeit, dem dnscache beizubringen,
> doch mal einen Blick in die /etc/hosts zu riskieren, bevor er seinen Cache
> konsultiert ? Oder kann man irgendwie den Cache gezielt mit Werten füllen ?

Nein!

Aber es ist doch wirklich kein Problem einen tinydns aufzusetzen und mit
den Addressen aus dem lokalen Netz zu fuellen. Schon bei 3 Rechner ist es
fast mehr Arbeit ueberall die /etc/hosts zu editieren ... Auserdem
verbraucht der tinydns bei mir kaum Resorsen und erspart einem auch noch
Aerger beim lokalen eMail-Versand ueber den dialin-Server.

	Gruss Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig at web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ saft: markus at pot.ath.cx ] [ linux 2.4.17 i686       ]