[linux-l] LILO stottert... (zeigt nur LI an)

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Sa Apr 27 20:30:37 CEST 2002

Hallo LinuxListies,

Nach der Installation von SUSE Linux 8.0 auf einer leeren Platte macht
Linux faxen. Zuerst hat er nur 01 01 01 01 usw. dargestellt, nach einigem
Einlesen und per CD das installierte System hochfahren hatte ich ihn dann
soweit, dass er  die "01"er weglaesst und zumindest "LI" sagt.

Mein schlaues SUSE Buch meint dazu, dass die zweite Stufe geladen wurde,
aber nicht starten konnte; und dass es an fehlerhafter Plattengeometrie
(1024er Grenze) oder daran liegt, dass er /boot/boot.b nicht finden kann.

Ich vermute ja, es liegt daran, dass /boot als Filesystem derzeit ext3 hat.
Kann ich da einfach die Dateien kopieren, ein ext2er System drueberbuegeln
und wieder 'rueckkopieren?

Ich glaube, ich hab hier schon genug Mist gemacht, hat mich den Nachmittag
gekostet, deswegen hier die Frage.

Ach ja: hier noch ein paar Dateien, fuer wo noetig. Ich hab nichts
verdaechtiges finden koennen.

Das LOG meldet keine Fehler, auch lilo.logerr ist leer, in das es die
Fehler schreiben sollte (habe mittels lilo -v -v -v >/boot/lilo.log
2>/boot/lilo.logerr zumindest alles im SUSE Buch vorgesehene dafür getan)
Nachzusehen hier:
http://energiearchiv.de/lilotrouble/lilo.log

Meine lilo.conf:
http://energiearchiv.de/lilotrouble/lilo.conf

Meine Partitionstabelle. Habe /boot (hda1) noch bootbar gemacht. Anbei die
fstab zur Uebersicht.
http://energiearchiv.de/lilotrouble/fstab.txt

Tausend dank fuer irgendwie geartete Hilfe!

Hannsens

Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645