[linux-l] Dein Key [was:lm-sensors]

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Aug 9 16:29:56 CEST 2002

Dr. Bernd Freistedt wrote:
> Lieber Jan,
>
> es ist zwar schoen, bestaetigt zu bekommen, dass Du auch Du
> bist, doch macht es keinen Sinn, besonders in diesem Falle:
>
> a) auf einer Mailingliste, wo jeder schon jeden kennt.#

Bitte? Ich kenne auf dieser Liste die meisten Personen nicht.

> b) mit einer Signatur, die auf
>     http://www.keyserver.de/pks/index
>     http://math-www.uni-paderborn.de/pgp/
> fehlt.

Errrm. Ersterer scheint kaputt zu sein oder nicht mit anderen Keyservern
verlinkt zu sein - Mein Key findet sich dort auch nicht - die Keys von
einigen Bekannten auch nicht. Beim zweiten Server zeigt mir

	Public Key Server -- Error

	Failed beginning transaction

dass dieser überhaupt nicht funktioniert.

> Huch, auf dem dritten,
>     http://www.dfn-pca.de/pgpkserv/#extract,
> wurde ich fuendig.

Nun guck mal einer an. Auf einem vernünftigen Server findet man also Keys.
Toll.

Das kann gpg dir auch alles automatisiert abnehmen:

| angenenr at localhorst:~> gpg --recv-key 8399E1BB
| gpg: requesting key 8399E1BB from HKP keyserver wwwkeys.de.pgp.net
| gpg: key 8399E1BB: not changed
| gpg: Total number processed: 1
| gpg:              unchanged: 1
| angenenr at localhorst:~>

> Dort finde ich aber keine Gegensignaturen :-))

| angenenr at localhorst:~> gpg --list-sigs 8399E1BB|wc -l
|     123
| angenenr at localhorst:~>

Keine?

Hmm. Mal schauen:

<http://blackhole.pca.dfn.de:11371/pks/lookup?op=vindex&search=0x8399E1BB&fingerprint=on>

Doch, da sind Gegensignaturen. Sogar etliche. Zwei Seiten voll. Du bist also
blind - oder zu dumm, ein Webinterface zu bedienen.

> Meinst Du, meine Muehe lohnt sich, insbesondere, wenn diese
> Unsitte um sich greifen wuerde, mir von jedem, der hier in die
> Liste laeuft, den pubkey zu besorgen?

Dann versuche die Tools, die du nutzen kannst zu verstehen. Das kann man
alles automatisieren.

> Es nervt einfach nur.

Nein, tut es nicht. Es ist hilfreich. Für mich zumindest (Hey, Jan ist in
meinem Web of Trust!). Du musst dir die pubkeys ja nicht besorgen, wenn du
nicht willst. Überlasse es aber bitte jedem selber, ob er seine Mails
signieren will oder nicht. Das ist *meine* Entscheidung, nicht deine.

Das ständige Geweine darüber auf dieser Liste allerdings nervt wirklich.

> Nix fuer ungut

Ne, klar. Breitseite, Anschiss (unter anderem weil du mit deinen Tools nicht
umgehen kannst) - aber versuchen mit einem "nix für ungut" alles wieder zu
bereinigen. Ich glaube, ich bin ganz froh, dass ich nicht alle auf der Liste
hier persönliche kenne.

Ralph