[linux-l] Probleme mit dem Speed der SCSI-Disks

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Aug 14 19:44:18 CEST 2002

On Wed, 2002-08-14 17:28:20 +0200, Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net>
wrote in message <20020814152820.GA7655 at sky.net>:
> Hallo,
> ich habe 2 SCSI-Platten im System (UPM 7200, IBM DDRS-3913OD, Rev: DC1B,
> ANSI SCSI revision: 02) an einem Adaptec 2940 UW PCI Kontroller.
>
> hdparm -tT gibt mir nun für beide Platten bei
> cache-reads von 128MB 168,42 MB/sec
> disk-reads von 64MB    11,99 MB/sec
>
> an. Die entsprechenden Werte meiner IDE-Platte liegen bei 170,67 bzw.
> 35,16 MB/sec. Da muß doch irgendwas faul sein, oder sind die Werte für
> die SCSI-Platten normal?

Naja... Ich weiß nicht, was die Platten liefern können, aber der 2940UW
ist manchmal ein Schwein. Mir ist schon öfters aufgefallen, daß dieser
Controller (oder ist der Linux'sche Treiber schuld?) nicht so richtig
aus dem Quark kommt. Kannst Du Dir zum Vergleich mal eine
Sym53c875-basierte Karte irgendwo leihen? Mit dem dazugehörigen Treiber
erleb' ich immer wieder gute Geschwindigkeit bei niedriger verursachter
Systemlast. Der aic7xxx neigt dazu, recht lange in der Interrupts zu
hängen, was leider dann zu Ungunsten der Performance der
Userspace-Programme geht:-(

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --