[linux-l] Re: Probleme mit Mutt/Qmail und Zeilenumbrüchen

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Mi Aug 21 22:29:42 CEST 2002

Moin Matthias!

Matthias Schmitz schrieb am Mittwoch, den 21. August 2002:

> ich hab ein Problem mit Mutt,Qmail und scheinbar nicht rfc822 konformen
> Zeilenumbrüchen.
> Wenn ich ein Mail mit Mutt weiterleiten möchte, bekomme ich folgende Antwort
> vom Mailserver:
>
> sendmail: 451 See http://pobox.com/~djb/doc
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe, meldet mir der Qmail, dass die
> zuversendene Mail nicht rcf-konform CR+LF, sondern nur LF als Zeilenumbruch
> benutzt. Ich habe testweise mal die zu versendene Mail mit unix2dos
> bearbeitet und dann lies sie sich weiterleiten.
>
> Sollte Mutt sich nicht von allein rfc-konform verhalten?

Macht er mit grosser Sicherheit auch. Ich denke das Problem liegt wohl
eher an deinem Editor. Mutt hat mit den Zeilenumbruechen IMHO wenig
zu tuhen. (Mutt schreibt ja nur die Header)

> Gibts eine Lösung für dieses Problem (ausser einen anderen MUA nutzen)?

Stelle deinen Editor richtig ein. Ich nutze hier vim mit volgendem
muttrc-Eintrag:

| set editor="vim +\`awk '/^$/ {print i+2; exit} {i++}' %s\` '+set tw=70' %s"

   Gruss, Markus

--
There are three ways to get something done:
(1) Do it yourself.