[linux-l] Problem beim Datenumleiten

JSC JSC at jsc.tfh-berlin.de
So Aug 25 11:14:45 CEST 2002

* Malte Frerichs <mfre at kladow.org> [25.08.2002 00:53]:
> Hallo,
> ich wollte folgendes probieren und musste feststellen, dass es nicht
> funktioniert, weil die Datei nie ordnungsgemäß geschlossen wird.
>
> tail -f /var/log/messages | grep "isdn" > ~/bla.txt

was ist der zweck dieses konstukts? das geht anders sicher besser
und ohne die beschriebenen probleme.

1) wenn in den letzten zeilen von /var/log/messages kein "isdn" vorkommt,
ist ~/bla.txt zwangslaeufig leer.
2) bei der verwendung von pipes wird viel durch das system gepuffert. nur
beim sauberem killen von tail VOR dem sterben von grep, funktioniert
dein beispiel wie erwartet.

btw: die datei wird ordnungsgemaess geschlossen. wir arbeiten hier
schliesslich nicht mit DOS. wenn mal was drin stand, ist es auch
nach <ctrl-c> noch drin. waer ja noch schoener!

gruss
Jens