[linux-l] LaTeX

Uwe Krieg u.krieg at gmx.de
Mo Aug 26 16:20:28 CEST 2002

Am Montag, 26. August 2002 17:23 schrieb Olaf Radicke:
Hallo Olaf,

Ich hab Dir mal drei Varianten zusammengestellt. Die erste und die dritte
verhält sich wie gewünscht.

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{german}
\begin{document}
Er sagte:
\begin{quote}
  "`Meine Antwort ist nein!"' Hallo
\end{quote}
\begin{quote}
  \glqq Meine Antwort ist nein!\grqq Hallo
\end{quote}
\begin{quote}
  \glqq Meine Antwort ist nein!\grqq{} Hallo
\end{quote}
und ging.
\end{document}

> Die "' Variante geht nicht, weil ich kein " habe sondern
> nur ' :-(

Ich kopiere mir dann immer die Zeichen auskommentiert an den Dokumentenanfang.
Also:
% "`Blah"'
und kopiere mir die Anführungsstriche bei Bedarf an die Stelle, wo sie
gebraucht werden, da ich mir die Zeichen sowieso nicht merken kann.
Ansonsten gibt es unter SuSE in
/usr/X11R6/lib/xtem-8.10/help_german/latex
thematisch geordnet etliche Beispiel-LaTeX-Dateien.
Gruß
Uwe