[linux-l] Microsoft Internet Keyboard

Martin Borchert martin_borchert at freenet.de
Mi Aug 28 09:37:55 CEST 2002

Hi Sonja,

Am Son, 2002-08-25 um 12.43 schrieb Sonja Wosnitza:
> Ich suche grade nach Möglichkeiten, das Microsoft Internet Keyboard PS/2 mit
> seinen Sondertasten nutzen zu können....

Du kannst mit dem kleinen Programm 'xev' den keycode der Sondertasten
feststellen. Diesen trägst du in Deine .Xmodmap Datei ein (Tool zum
erstellen letzterer: xkeycaps). also z.B.

<snip>
keycode 117  =  F21       !(das ist "E" taste)
keycode 129  =  F22       !(das ist die "Menü" taste)
</snip>

die .xmodmap musst Du beim starten von X einlesen lassen. z.B. mit einem
Eintrag in die .xinitrc

<snip>
 test -r $HOME/.Xmodmap      && xmodmap $HOME/.Xmodmap
</snip>

ich benutze Gnome und kann dann mit Hilfe des Control centers shell
commandos auf bestimmte Tasten (also F21 und F22) legen. Wie das mit KDE
funzt, weiss ich leider nicht. Ich benutze so die 'E' Taste meines Dells
für den standby :)

Gruss, Martin