[linux-l] Re: HW/DMA Probleme?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Dez 1 04:40:21 CET 2002

* JSC wrote on Sat, Nov 30, 2002 at 22:39 +0100:

> Ahhh, standard-antwort. Hast du meine Mail ueberhaupt gelesen?

Ja, ich lese Deine Mails immer, wenn das auch leider selten
geworden ist.

> Speicher: is drin.

Dann kann er auch kaputt sein.

> CPU: auch, hab ich selber eingebaut.

CPU-Oberflächentemperatur mit den Spezifikationen verglichen?

> BTW: die "Symbios Logic Inc. (formerly NCR) 53c810 (rev 01)" Karte, die ich
> derzeit drin habe, verursachte die Haenger weitaus haeufiger als die Adaptec
> Karte, die vorher drin war.
>
> Hilft das weiter? wie wuerde man dma probleme unter linux normalerweise
> angehen?

Vielleicht ist es ein SCSI Problem ;)

Mal im Ernst: ich hatte komische Phänomene mit einer falschen
SCSI Terminierung (Widerstände sahen zwar richtig aus, waren aber
wohl die falschen). Gab aber auch öftermal Parity-Errors auf'm
Bus. Ein Bekannter hatte wohl ein "teils" kaputtes Netzteil, was zu
gleichem Problem führte. Fand ich auch sehr merkwürdig, aber er
meinte, mit dem neuen Netzteil hätte er keinen Absturz, davor ca.
einmal täglich. Na ja, kann eben alles sein.

oki,

Steffen