[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Dez 2 10:50:33 CET 2002

* Roland Penzin wrote on Sun, Dec 01, 2002 at 20:48 +0100:

> fürchte ich auch. ich fürchtete sogar, das das die antwort
> sein würde.

Bloß wie gesagt, find ich besser, also das Jahre nix passiert,
und Windows 95 dann ein 640KB Problem hat oder Windows 2000
irgendwas von "defrag" wissen möchte und so. Dann lieber mal
aufräumen.

Laß ich mal ne Runde so stehen, das fetzt.

> inzwischen sind viele leute mit linux auch den bach runter
> gegangen.

Na ja, das hat aber wohl weniger mit Linux zu tun und könnte auch
ein Apfelgroßhandel sein, oder?

> wo das geld für uns -- die linux - leute -- steckt, versuchte
> ich vor einem jahr auf party-l zu verdeutlichen. leider haben
> die mitstreiter das soweit verbromt, dass ich a) die schnautze
> voll kriegte & mich abseilte und b) keine nennenswerten
> linteressenten auf den linuxtagen auftauchten.

Unklar. Du wolltest was erzählen, aber keiner wollte es hören,
oder was soll das heißen? Wie ist die Kernaussage auf die Frage
"Wo steckt das Geld für die Linuxleute"?

> jedenfalls nicht, was ich im auge hatte. nämlich deutlich mehr.

Ich hab's da noch nie hin geschafft. Wollte ich mal, paar Leute
von Pingos und SelfLinux treffen, aber na ja :)

> auf der anderen seite habe ich im jahre 2000 heftig verdient. &
> NUR mit linux. vorher war nix & nachher tote hose. aber damals
> habe ich, weil ich nicht mehr alles bewältigen konnte,
> abgegeben, wobei ich mir damit für später konkurrenten, nicht
> mitstreiter heranerzogen hatte.

Na, das ist auch toll. Wenigstens welche mit schönem Halbwissen?
Das fetzt immer am meisten. Ärgerlich.

> ziehs dir mal rein &frag dich, ob du noch jemandem helfen
> willst.

Ja, das ist leider ein Problem. Das soziale bzw.
gesellschaftliche, große Problem. Das geht damit los, das manche
Autofahrer wegen jedem Mist ausrasten und die Faust ballen, geht
dann über solche Fälle bis hin zu Kindermördern. Vera Türck und
den anderen Talkshows gebührt Dank für die Weiterverdummung, zum
Fernsehen reicht das ja auch aus. Nur blöd, wenn man nicht dazu
gehört. Ich glaub, daß Leben wäre viel einfacher, wenn man
Hirnspender wird, und dann auf einmal gerne Talkshows sieht und
nix vermißt und so. Dann liest man keine Zeitung und ärgert sich
auch nicht darüber usw...

> auch nicht ewig. ich gebe gern von überkapazitäten ab. aber
> wenn ich keine mehr habe, sollten meine "partner" wissen, das
> das MEIN auftrag war.

Yep, klar. Früher gab es mal sowas wie Ehre, brauchst Du heute
aber gar nicht suchen...

> aber du kennst das sicher auch.

Nicht so extrem, nee, aber die Richtung ist nicht neu... Leider
nicht, und leider wird das auch immer normaler.

> inzwischen krieg ich die ersten sachen wieder in die spur.

Viel Erfolg!

> übliches palaver. schul sie in 2 tagen auf Staroffice /
> OpenOffice

Na ja, das ist auch nicht so viel besser. Ich meine, Word
funktioniert ja, wenn man typische Ein-Seiten-Briefe schreibt,
geht auch Windows. Also fehlt da erstmal die Motivation, oder?

> gegen geld & unter windows. " fallls ihr mal die lizenzen von
> MS$ nicht mehr zahlen könnt, wissen sich eure mitarbeiter schon
> zu helfen"

Wir hatten das Thema sogar in Form einer typischen provokanten
Frage: "Können wir nicht einfach alle Windows-Rechner
abschaffen?". Na ja, Server kann man gut mit Linux bauen.
Vielleicht auch Sekretärinnen PCs, vielleicht auch mit
OpenOffice. Was nimmt man für eMail? Dann kommt sicherlich noch
ne Latte Kram. Was macht man mit den Windows-Tools? Wir
Entwickler haben zum Teil Windows-only-Tools, zum Beispiel
Compiler und Linker. Kommt man schlecht drumherrum. So zieht das
auch wieder einen Rattenschwanz nach sich. Ich würde hier evtl.
mal ein Experiment machen, irgendeinem Firmen-Neueinsteiger ne
Linuxbüchse hinstellen (wenn ich die Zeit hätte). Das scheitert
dann vermutlich spätenstens dadran, das OpenOffice die kaputten,
verspielten Word-Dokumente nicht richtig ausdrucken oder anzeigen
kann, fürchte ich.

> dann gut vorbereitet sein & sie mit material erschlagen.

Welches Material? Ich fürchte, ich würde mir nur selbst das Leben
schwer machen und ständig was von "viel zu umständlich" hören...

> danach ist das kind in der entbindungsstation, es kostet nur
> etliche mühe bis zur geburt.

Ich sehe das nicht so optimistisch.

[Java Swing]

> haste kein spiegel zu hause?

Bei kaltem Kaffee und Tänzen aus den 20er Jahren brauche ich hier
keinen Spiegel; da bin ich ja auch nur einer, der viele Fragen
stellt und vor allem ständig nachguckt und bestimmt extrem viel
falsch macht... Mache damit zu wenig, aber ich muß zugeben, nicht
unbedingt ein java-Fan zu sein. Die Sprache ist zwar nett, aber
wer seine Systemkonfiguration in /usr/lib/java/sonstwas speichert
anstatt in /etc oder /opt/java/etc, macht es IMHO nur aus Prinzip
anders, und das mag ich nicht. Aus Prinzip anders ist meistens
falsch, oder?

oki,

Steffen