[linux-l] 2 X Python

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Dez 3 01:15:58 CET 2002

* Olaf Radicke wrote on Mon, Dec 02, 2002 at 14:50 +0100:

> Na der neue g++ soll ja da Besserung versprachen. (Auch wenn
> C++ nie schneller als C sein wird)

Ich meinte, C++ ist schnell im Vergleich zu Java (auch mit altem
g++).

> Zuerst dachte ich, ich könnte mit C++ GTK++ nicht mehr verwenden

?! Klingt irgendwie sehr nach C++...

> und müsste GTK-- neu lernen. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
> Also von daher ist C++ wirklich interessant.

Na, gerade von daher ist das nicht so extrem wichtig, notfalls
kann man sich ja immer Wrapper bauen.

> Ich würde wahrscheinlich nur ein Bruchteil vom Sprachumfang
> benutzen. (Vorallem String-Klassen und Speicherverwaltung).

Und mehr von der STL, und Polymorphie und RTTI, natürlich
Exceptions. Dann hast Du schon viel mehr, als C bietet :)
Übrigens ist "string" nur ne Template-Instanz-Klasse (typedef),
fetzt schon.

> Von daher währe mein Code immernoch fast reines C und
> prozedural und wahrscheinlich kaum langsamer.

Dann brauchst Du auch kein C++ nehmen.

> Na im Prinzip so wie man es mit C und Assembler macht.

Na ja, C und Assembler sind lowlevel, umständlich und
unkomfortabel, aber schnell, C++ ist weniger umständlich und
komfortabler, Java ist nicht umständlich und noch komfortabler,
aber auch viel langsamer. Scriptsprachen liegen meist so ca.
neben Java, haben aber andere, nur schwer vergleichbare
Eigenschaften...

> Ja, deshalb ja auch meine Idee mit dem:
> cat Datei1.py >> main.py;
> cat Datei2.py >> main.py:
> cat Datei3.py >> main.py;

Ja, bloß was bitte bringt das? Kannste ja so in Dein Makefile
reinschreiben:

main.py: Datei1.py Datei2.py Datei3.py
	cat $< > @>

($< ist falsch, weiß nicht, wie richtig, und hier keine info
pages installiert. $< ist nur Datei1.py).

oki,

Steffen