[linux-l] 2 X Python

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Dez 3 02:16:53 CET 2002

Am Dienstag 03 Dezember 2002 01:15 schrieb Steffen Dettmer:
> [...]
[...]
> ?! Klingt irgendwie sehr nach C++...

GKT++ ist reines C. Die Geschichte warum es ++ heißt habe
ich vergessen.
[...]
> Und mehr von der STL, und Polymorphie und RTTI, natürlich
> Exceptions. Dann hast Du schon viel mehr, als C bietet :)
> Übrigens ist "string" nur ne Template-Instanz-Klasse (typedef),
> fetzt schon.

> Dann brauchst Du auch kein C++ nehmen.

Ist doch Quatsch. Nur weil du mit mit ein Auto nach Hamburg
nicht konstant 100 fahren kannst, lässt du es auch nicht stehen
und läufst.

> Na ja, C und Assembler sind lowlevel, umständlich und
> unkomfortabel, aber schnell, C++ ist weniger umständlich und
> komfortabler, Java ist nicht umständlich und noch komfortabler,
> aber auch viel langsamer. Scriptsprachen liegen meist so ca.
> neben Java, haben aber andere, nur schwer vergleichbare
> Eigenschaften...

Wenn man z.B. ein GUI Taschenrächner programmieren will,
ist man bei der Oberfläche mit Python in 1/10 der Zeit fertig,
die man mit GTK++ bräuchte. Da der User mit der Maus kaum
mehr als zwei Button pro Sekunde anklicken kann, muss die
GUI auch nicht schnell sein.
Der eigentliche Rächenprozess ist ein "Heimspiel" für C.
Da ist C etwa 600 X schneller als Python (alleine schon wegen
der Typenfreiheit). Da der User aber das Ergebnis sofort erwartet,
schreibt man ein Modul in C.

> Ja, bloß was bitte bringt das?

Schnelligkeit? Script starten - Plopp! ...Fenster offen.