[linux-l] Re: HW/DMA Probleme?

Roland Penzin roland at penzin.de
Di Dez 3 13:04:07 CET 2002

Am Sonntag, 1. Dezember 2002 21:09 schrieb JSC:

> isch abe gar kein usb aktiv.

> BTW: seit 2 tagen ohne scsi-nutzung und damit ohne absturz. wollen
> wir langsam cpu, mem, motherboard und sound ausschliessen? ich koennt
> mich wegen des interessanten aufnahmeverhaltens auf sound- und/oder
> scsi-probleme einlassen. aber wie kann ich sowas sinnvoll debuggen?

ich dachte, dein problem wäre ähnlich meinem. offensichtlich ist es
nicht so. so hat das nicht viel genützt. schade.

dein problem ähnelt mehr dem eines bekannten, bei dem der rechner
irgentwann einmal am tag neu bootet. (windows & Aldi - kiste, daher
nicht mein ressort.) ich hab ihm empfohlen, die kiste einzuschicken
(Garantie).

ein typischer fall von "kurz mal strom weg" & der rechner fängt neu an.
mal ist es der prozessor, mal das memory. entweder wird der prozessor
wegen mangelhafter kühlung zu heiss & steigt kurz mal aus, oder ein
fehler im memory bringt die kiste zum absturz.

ein reboot spricht allerdinds mehr für prozessor, während ein stillstand
eher auf memory tippen lässt. aber sicher ist das keineswegs.

am besten: zurückgeben, garantie. ich lass mir die teile vom händler
immer komplett als von ihm vormontierte einheit verkaufen & bringe das
komplett wieder zurück, wenn was nicht läuft.

ich kann mainboard, prozessor, lüfter & memory selbstverständlich selber
montieren, aber wenn ich die teile einzeln kaufe kann er mir bei jedem
teil sagen, es wäre in ordnung (und hat damit wahrscheinlich sogar
recht). aber wenn die teile nicht miteinander harmonieren, oder die
wärmeleitpaste nix taugt, oder... das ist dann nicht mehr mein problem.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
   270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern