[linux-l] SuSe 7.1 auf Celeron/Compaq-Rechner

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Dez 4 07:36:57 CET 2002

On Tue, 2002-12-03 21:19:53 +0100, Alexander Lenz <newton at cs.tu-berlin.de>
wrote in message <3DED11E9.6050908 at cs.tu-berlin.de>:
> [...]

> Formatierung, die üblichen 3 Partitionen, ca. 150 Pakete eingespielt)
> hiess es:  "Das System wird geladen, anschliessend wird die Installation
> mit yast2 fortgesetzt."
> Dann startete der 2.2.18 Kernel, und es wurden u.a. fschk ausgeführt,
> Demons hochgefahren, alles OK (grünes
> "done").  "starting syslog services" ist das letzte, was erscheint,
> dann kommt ein Clear, und es bleibt nur ein
> blinkender Cursor (Unterstrich). Die Festplattenaktivität endet 10 sec
> später.  Will an dieser Stelle vielleicht
> der X-Server hochfahren und schafft es nicht ?

Sieht so aus. Du sagst, die Graphik-Karte würde sich 8MB aus dem
Hauptspeicher reservieren. Ohne das Modell zu kennen, aber das ist bei
UMA-Systemen eher ungewöhnlich. Die meisten Karten dieses Types krallen
sich 512..1024KB, und wenn sie größere Auflösung/mehr Farben machen
sollen, dann muß das Betriebssystem ihnen mehr RAM zuweisen. Das
passiert Kernel-Seitig dann durch das agpgart.o-Modul.

Persönlich mag' ich diese Architketur nicht, sie hat einfach schon zu
oft Probleme gemacht. Kannst Du SuSiE zwingen, Dir zur installation
_keine_ Graphik zu machen? -> yast1

> Neu gebootet, komme ich erst mal in ein Grafik-Auswahlmenue, ohne die
> Möglichkeit, Bootparameter einzugeben
> (typisch SuSe halt :-)) mit den Optionen
> 1.    Linux
> 2.    Linux 2.4
> 3.    SuSE
> 4.    memtest i386
>
> Was ich auch wähle von den ersten dreien, es führt zum selben, oben
> beschriebenen Verhalten.

Mal mit "single" booten. Du solltest da irgendwo boot-Parameter eingeben
können. Drück mal einfach ein wenig auf der Tastatur 'rum (Tip: Shift
und Control)

> Was memtest genau macht, weiss ich nicht, ich hab es mal ausführen
> lassen, und er führte auf einem
> Textbildschirm ein paar Speicherzugriffe in versch. Bereichen aus, ohne
> erkennbares Ziel. Nach manuellem
> Abbruch konnte man einen Report abrufen, der anzeigte, das keine Fehler
> auftraten.

Memtest halt. Man greift auf den Speicher zu und sucht nach Fehlern. Du
scheinst keine in Deinem Rechner zu haben:-)

> Ich hoffe, das hilft jetzt etwas weiter, und jemand hat eine Idee, was
> hier im argen liegt.

Es steht IMHO an, mal die Graphik beiseite zu lassen, zumindest mit
diesen nicht mehr ganz taufrischen Kernel-Versionen.

> PS : Vielleicht sollte ich es mal mit Mandrake oder Debian probieren....

Debian hat einen Text-basierten Installer, der hat die Probleme mit der
graphik nicht, da "nur" VESA-FB benutzt wird. Aber auch das kann man
eliminieren:-)

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/