[linux-l] schneller imap server

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Mo Dez 9 15:55:03 CET 2002

On Mon, 2002-12-09 at 14:25, Ralph Angenendt wrote:
> Soeren Sonnenburg wrote:
[...]
> Hrmmm. cyrus imap baut für jede "Mailbox" diverse Caches auf, so dass
> der Client massiv schneller bedient wird. Wenn allerdings in den Mails
> gesucht werden soll, muss AFAICS auch hier der Client alle Mails ziehen,
> das dürfte dann auch nicht mehr viel schneller von statten gehen.

glaub ich auch nicht 1.2G ist unindiziert ne ganze menge :(

> Wenn du ein bisschen CGI-Skripting machen kannst (möchtest), dann
> behalte einfach den Cyrus und setze auf dem Server mairix
> <http://www.rrbcurnow.freeuk.com/mairix/> ein, welches für jeden User
> nachts einmal die Mails direkt auf dem Mailserver indiziert. Bei einer
> Suche kopiert mairix die gefundenen Mails dann in einen virtuellen
> Folder, in dem sie dann gelesen werden können.

hmmhh, ist erstmal ein workaround... zufrieden bin ich leider damit
nicht :-( am liebsten wuerd ich natuerlich nur einen imap server am
laufen haben wollen ... das schoenste was ich mir vorstellen koennte ist
ein courier-mysql modul, welches die suchaufwendigen sachen auf die
datenbank uebertraegt.

> Einen IMAP-Server, der von sich aus in den Mails suchen kann, kenne ich
> auch nicht, das ist wohl mehr Sache des Clients (und bedeutet dann wie
> oben schon mal angemerkt auch, dass der Client jede Mail *komplett*
> ziehen muss).

Na so ist es ja nicht... der client stellt doch die suchanfrage an den
imap server und wenn die mail komplett indiziert ist, kostet das auch
keine zeit... Ich hatte gehofft dbmail waere eine loesung, aber das
scheint (noch) zu lahm zu sein.

danke!

Soeren.