[linux-l] SuSE 8.0 firewall läßt nichts mehr durch

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Dez 12 10:22:09 CET 2002

On Thu, 2002-12-12 09:17:04 +0100, Erwin Kaiser <mail at ekaiser.de>
wrote in message <20021212081704.GA1371 at ekaiser.de>:
> Hallo Liste,
>
> ich habe die in SuSE 8.0 enthaltene Firewall eingeschaltet - leider
> mit dem Effekt, dass meine Mail weder verschickt wird noch
> empfangen. Das kann's vermutlich nicht sein. Kennt jemand dieses
> Problem?

Eine Firewall zu bauen, bedeutet ersteinmal, daß man sich _exakt_
aufschreibt, wer wann was von wo nach wo machen darf. Danach kann man
das in Regeln gießen, die dann hoffentlich den gewünschten Effekt haben.
Um das "ordentlich" zu machen, braucht mal allerdings deutliche Ahnung
davon, wie TCP/IP eigentlich funktioniert.

Die Variante "Firewall anschalten und ich bin sicher" gibt's leider nur
als Werbe-Versprechen (ja, Doppel-Deutig:-) auf dem Karton.

Das ist übrigens bei den unter Windows so populären Personal Firewalls
genau dasselbe: sie kann nur gut sein, wenn sie von einer Person mit
Ahnung gepflegt wird.

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/