[linux-l] Re: [linux-l] SuSE 8.0 firewall läßt nichts mehr durch

erik erikai at gmx.net
Do Dez 12 11:41:21 CET 2002

On Thu, Dec 12, 2002 at 11:04:03AM +0100, Erwin Kaiser wrote:
> Liebe Liste,
Lieber Erwin,

> ich hatte diese Art von Kommentaren schon befürchtet.
warum befürchtet?

> Ich hatte deswegen geschrieben, dass ich die in SuSE 8.0 mitgelieferte
> Firewall eingeschaltet habe. Die ist vorkonfiguriert, ich habe die
> Einstellungen auch vorgenommen - d.h. Email senden und empfangen
> angegeben. Ich hatte deswegen in meiner Frage auch ausdrücklich
> gefragt, ob jemand dieses Verhalten der *SuSE*-Firewall kennt. Das
> scheint jedoch nicht der Fall zu sein.
Einen Button anklicken hat eben leider nicht unbedingt etwas mit
Konfiguration zu tun.
Es stimmt, auch ich kenne Susis Firewall nicht. Was ich leider sehr
genau kenne sind Aussagen: ..ich hab das in Yast angeklickt und es geht
nicht. (Das soll kein Flame gegen Suse sein, es gibt sicher viele
zufriedene Benutzer.) Aber genau wenn etwas nicht so gut geht, ist eine
Distribution in der nachvollziehbar ein gut kommentiertes Conf-file
abzuändern ist(welches auch nicht wieder eigenmächtig überschrieben
wird) vorzuziehen. Leider ist die Marketingstrategie der Nürnberger
nicht zu vereinbahren mit der Tatsache: RTFM. Und eine Firewall ist eben
nicht mehr im Bereich "plug and play".

Also nun der "kreative Tipp":      www.fli4l.de

Etwas Zeit zum lesen nehmen. Und dann klappt es auch.

Erik