[linux-l] Paralleportzugriff ohne root

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Dez 16 10:40:27 CET 2002

On Mon, 2002-12-16 09:08:08 -0000, Marc Wiemers <mawi at buran.fb10.tu-berlin.de>
wrote in message <3DFD97F8.17141.2DA457 at localhost>:
> Hallo liebe Leute,
>
> ich habe eine Hardware gebastelt die mir das schalten von
> Verbrauchern
> mit dem Parallelport erlaubt. Auch habe ich ein Programm gefunden
> welches es sehr einfach erlaubt. Es heiss paralle. Leider muss ich als
> root eingelog sein um das zu tun ansonsten kommt die
> Fehlermeldeung:
> ioperm: Operation not permitted

Das Programm versucht, direkt auf den Parallelport-IC zu schreiben. Das
ist schlecht, weil ein solches Programm auch den Rechner zum Absturz
bringen kann.

Gerade der Parallel-Port hat einen _super_ Treiber, den Du nutzen
kannst. Dann läuft das Programm sogar auch auf nicht-Intel-kompatiblen
Systemen.

Dazu mußt Du bei der Kernel-Konfiguration unter "Character devices" den
Punkt "Support for user-space parallel port device drivers" auswählen.
Dann kannst Du die Zugrifft ganz normal von user/group-Rechten auf den
/dev/ nodes abhängig machen. Elegante Lösung:-)

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/