[linux-l] latex - deutsche Umlaute

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Dez 16 11:18:32 CET 2002

On Mon, Dec 16, 2002 at 12:10:31AM +0100, Stefanie Linow wrote:
> [...]

Deutsche Umlaute kann man mit den LaTeX-üblichen Methoden,
die Du ja sicherlich kennst, eingeben.
Da gibt es also kein Problem mit deutsche Umlauten.

Im Gegenteil hatte LaTeX dieses Problem ja schliesslich
wunderbar gelöst:
"Wie gebe ich an einer Tastatur, die keine Umlaute bietet
dennoch welche in meinen Text ein?"

> -------8<------
> \usepackage[latin1]{inputenc}
> ------->8------

Das ändert die Eingabekodierung und man kann dadurch,
wie ja gefragt war, die Umlaute "direkt" eingeben.
Das geht natürlich nur, wenn man eine Tastatur hat, die
Umlaute bietet und der Rechner diese auch korrekt
darstellt.
Das sog. Umlauteproblem war aber durch LaTeX schon
ohnehin gelöst; und eine inputenc-Lösung nützt z.B.
denen nichts, die mir US-Tastatur arbeiten...
...die nutzen LaTeX's eingabemöglichkeiten dafür.

> Welches Problem? (Außer dem einer fehlenden _vernünftigen_
> Dokumentation)

Ist die DE-TeX-Faq (und darüber hinaus die LaTeX-Literatur)
keine vernünftige Doku?

Aus der DE-TEX-FAQ (Verison Mai 2002):

Frage 8.5.3: Kann ich auch auf meinem System Umlaute und
      andere Sonderzeichen direkt mit der Tastatur in
      mein LaTeX-Dokument eingeben?

Ciao,
   Oliver