[linux-l] us-Tastatur und deutsche Umlaute, was: latex - deutsche Umlaute

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mo Dez 16 11:38:47 CET 2002

On 2002-12-16T11:18:32+0000, Oliver Bandel wrote:
> Im Gegenteil hatte LaTeX dieses Problem ja schliesslich
> wunderbar gelöst: "Wie gebe ich an einer Tastatur, die keine
> Umlaute bietet dennoch welche in meinen Text ein?"

Naja, wunderbar vielleicht nicht, aber es funktioniert. Meine,
ebenfalls nicht wunderbare, aber funktionierende Loesung:

In .vimrc die Zeilen:

" umlauts on english keyboards
if has("digraphs")
        set digraph
        digraph AE 196 Ae 196 OE 214 Oe 214 UE 220 Ue 220 ss 223 ae 228 oe 246 ue 252
endif

ergibt dann ein ä. Bedingung ist allerdings die richtige
Codierung der Console (hier auf ISO8859-15)

Vorteil dieser Loesung: funktioniert nicht nur mit LaTeX, sondern
mit jedem Text.

Nachteil: wieder Abhaengigkeiten vom Zeichensatz, welche bei "a
-Umlauten nicht bestehen.

Kendy